Therapieorientierter Unterricht

Therapieorientierte Maßnahmen sind in allen Fächern Unterrichtsprinzip:

Neben der allgemein sprachfördernden Ausrichtung des Unterrichts (bewusster Einsatz der Lehrersprache als Sprachvorbild, Sicherung des Sprachverständnisses, hoher Sprachumsatz in unterschiedlich strukturierten Situationen) kommen gezielte sprachtherapeutische Maßnahmen, sogenannte „Modellierungstechniken“, zum Einsatz.

Durch diese Techniken ist es möglich, die Sprache der Jugendlichen nachhaltig in Richtung "Normalsprache" zu formen:

Bestimmte Satzstrukturen, sogenannte „Zielstrukturen“ werden als Sprachmodelle des Lehrers gehäuft in die Unterrichtsplanung mit einbezogen. Sie werden aufgrund der genauen Kenntnis der fehlerhaften Sprachmuster individuell festgelegt. Der häufig wiederkehrende Gebrauch soll die korrekten Satzstrukturen einschleifen und festigen, so dass sie allmählich in die Spontansprache übernommen werden.

Fehlerhafte Sprachmuster der Schülerinnen und Schüler werden von der Lehrkraft unmittelbar, aber unauffällig durch die Verwendung der korrekten Form innerhalb eines thematischen Kontextes korrigiert.