Zugangsgeschützter Bereich

Schulsozialarbeit an der Anni-Braun-Schule

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot, das allen Schülerinnen und Schülern der Anni-Braun-Schule offensteht. Sie umfasst folgende Angebote:

- individuelle Beratung für Schülerinnen und Schüler bei persönlichen, schulischen oder familiären Sorgen, Problemen und Konflikten

- Hilfe bei der Lösung persönlicher, familiärer und schulischer Problemlagen

- Unterstützung bei der persönlichen und schulischen Entwicklung

- Beratung der Eltern bei Erziehungsfragen und Lernschwierigkeiten sowie Vermittlung in weitergehende Hilfsmaßnahmen (Jugendhilfe, Sozialpädagogische Lernhilfe,             Erziehungsberatung etc.)

- Krisenintervention im Schulkontext

- Projektarbeit (z.B. Drogen- und Gewaltprävention) im Klassenverband oder klassen-      übergreifend

- Gruppenprojekte mit künstlerischen und sportlichen Inhalten

- Förderung eines positiven Schulklimas und der außerschulischen Bildung

Kontakt:

Mail: schulsozialarbeit(at)anni-braun-schule.de

Sprechzeiten in der Schule (Zimmer 9219 im 1. OG):

Elena Schweimanns

Montag bis Freitag:

Anna Finkl

Montag bis Donnerstag:                      Freitag:

08:00 - 15:30 Uhr                                   08:00 - 13:00 Uhr

Schulsozialarbeit ist eine Leistung der Jugendhilfe. Frau Schweimanns und Frau Finkl sind bei der Diakonie - Jugendhilfe Oberbayern angestellt und als externe sozialpädagogische Fachkräfte an der Anni-Braun-Schule tätig. Die Schulsozialarbeit ist ein zentrales Bindeglied zwischen Schule und Familie. Sie arbeitet eng mit den Lehrkräften, der Schulleitung, den Eltern sowie Trägern und Einrichtungen zusammen.

Frau Schweimanns und Frau Finkl sind neutrale Ansprechpartnerinnen und unterstehen der beruflichen Schweigepflicht.

Um Terminvereinbarung wird gebeten, damit Frau Schweimanns und Frau Finkl sich genügend Zeit für Sie/euch nehmen können.