Zugangsgeschützter Bereich

Tag der Kulturen am 9. März 2024

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus veranstaltete die Anni Braun Schule einen Tag der Kulturen an dem wir die kulturelle Vielfalt an unserer Schule zeigen wollten und deutlich machen wollten, dass Toleranz gegenüber Menschen mit anderer Herkunft, Kultur und Religion unabdingbare Basis unseres Zusammenlebens ist.

Es war ein rundum gelungener Tag! Auch, dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Elternbeirates!

Neben Filmen und Gesprächen zum Thema präsentierten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenzimmern z.B. kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern, Ausstellungen z.B. über internationale Herkunft unserer Lebensmittel , Märchen aus aller Welt, Schreibwerkstätten, eine 'original' türkische Teestube und vieles mehr.

Zum Schluss tanzten und sangen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte - zusammen!

Neues von "Euerem Lieblingsradio on Fresh Air"

Hey liebe Leute!

Am 12. und 13. Dezember 2023 durften wir den Bayerischen Rundfunk in München (BR) besuchen.

Mit "echten" Reportern vom BR haben wir - Sophia und Julian - zusammen mit SchülerInnen anderer Schulen im Olympiaeisstadion die Spitzeneishockeyspieler interviewt.

Wir - Daniel und Sebastian - waren in der Werner-von-Linde-Halle und durften mit dem Hochspringer... und dem schnellsten Mann Deutschlands ... ein Interview führen.

Eine andere Gruppe war noch auf dem Olympiaturm. Anschließend haben wir unsere Beiträge geschnitten und bearbeitet.

Wie in der echten Radiosendung haben sich dann am Schluss der zwei Tage alle Schüler-/, Lehrer-/ und BR-ReporterInnen um Rundfunksaal getroffen und dort eine Livesendung moderiert. Das war sehr aufregend und hat wahnsinnigen Spaß gemacht.

Ein paar Fotos geben euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.

Viele "freshe" Grüße von Sophia, Daniel, Sebastian (6c), Julian (6b) und Frau Roos und Herrn Renner.

Man hört sich!

BR-TurnOn Wettbewerb Schulradio 2023: 1.Platz für die Anni-Braun-Schule

 

 

Nobody 's perfect!

Das Radio feiert dieses Jahr 100-jähriges Jubiläum. Und so fragte sich unsere Modusgruppe Schuladio:  Was verbindet SchülerInnen der Anni Braun Schule mit den ModeratorInnen des Bayrischen Rundfunks (BR)? Natürlich: Unser Kommunikationsmittel, die SPRACHE!

'Ob im Radio oder live im Leben', manchmal straucheln wir SchülerInnen und LehrerInnen genau wie die Profis vom Rundfunk an sprachlichen Stolperstellen und das kann einem manchmal peinlich oder ziemlich unangenehm sein. Dich immer dann gilt es zu denken: Nicht verzweifeln, denn niemand ist perfekt!

Unter dem Titel 'Nobody's perfect!', so heißt übrigens seit Jahren die Schülerzeitung der Anni-Braun-Schule, reichte unsere Schulradiogruppe einen Beitrag beim Wettbewerb des Bayrischen Rundfunks ein - und gewann den 1.Platz!

Das heißt, unser Beitrag setzte sich gegenüber vielen Beiträgen von Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen durch. Und das ist eine phantastische Leistung!

 

 

Das Schulgartenjahr 2022/23 an der Anni-Braun-Schule

Der Herbst

MIt dem Herbst startete das Schuljahr und 6 Wochen Ferien lagen hinter uns. Im Schulgarten wurde es nach der langen Pause spannend:Wie geht es den Pflanzen in den Hochbeeten? Können wir etwas ernten? Ein Blick in die Hochbeete verriet uns: Die Pflanzen haben den Sommer gut überstanden! Am 7. Oktober machten wir einen Ausflug ins ÖBZ, schauten uns die Gärten dort an und nahmen viele Ideen für den Schulgarten mit. Am 14. Oktober feierten wir beim Herbstfest der Schule Erntedank! 

Der Winter

Den Winter nutzten wir, um das nächste Gartenjahr vorzubereiten. Dank des Pferdes unserer Schulleiterin Frau Plaumann hatten wir Pferdeäpfel, die wir im Hochbeet unter die Erde haken konnten. Zudem bauten wir ein neues Hochbeet für den Schulgarten. Wir nutzten die Paletten, auf denen das Papier für die Schule geliefert wurde und konnten so aus dem alten Holz etwas Neues bauen. Ab Februar fingen wir an, Chilies vorzuziehen.

Der Frühling

Der Frühling kam und wir hatten viel zu tun! Der Schulgarten bekam einen Josterstrauch, viele mehrjährige Kräuter und einen kleinen Walnussbaum.Um den Bio-Abfall der Schule zu nutzen, zogen neue Schulgarten-Mitarbeiter ein: Kompostwürmer! Sie leben nun in einer Kiste hinter der Radlwerkstatt, freuen sich über regelmäßiges Futter und stellen gute Komposterde für uns her. Wir bepflanzten die Hochbeete und Töpfe mit selbst vorgezogenen Pflanzen und Jungpflanzen vom Gut Riem: Radieschen, Bohnen, Salat, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Mangold, Rote Beete, Chili, Paprika, Aubergine, Kapuzinerkresse und Basilikum. Zwischen die Hochbeete stellten wir einen Kartoffelturm.

Der Sommer

MIt dem Sommer wurde es wieder entspannter im Schulgarten. Alle Pflanzen waren in der Erde und mussten nur noch gegossen werden. Jede Woche sah man, wie sie wuchsen. Wir konnten die ersten Pflanzen ernten: Die Erdbeeren wurden reif und wir machten einen Salat mit Radieschen. Mal schauen, was der Sommer noch bringt! (Martina Lehmann StRin FÖS)

 

 

 

Adventskalender 2022

Auch in diesem Jahr gab es für die ganze Schule wieder einen großen Adventskalender.

Gestaltet wurde er von der Kunstklasse 7b unter der Leitung von Frau Merforth.

Bereits vorhandene, mit Sternen bemalte Schachteln aus den Vorjahren (Stichwort Nachhaltigkeit) wurden innen liebevoll mit weihnachtlichem Schmuck gestaltet. Jede Schachtel enthielt zudem eine Papierrolle, auf der weihnachtliche Rätsel, Lieder, Geschichten, Gedichte, Bastelideen oder auch weihnachtliche Aufgaben für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch zu finden waren. Abgestimmt wurde der Inhalt jeweils auf die Klassenstufe, die an dem Tag das 'Türchen' öffnen durfte.

Bei den 21 Klassen der Anni-Braun-Schule kam jede Klasse einmal in der Adventszeit zum Zug. Die übrigen drei Tage bis zum 24. Dezember waren für alle Klassen vorgesehen. Wer wollte, konnte eine Kopie seiner Papierrolle an einer Stellwand anbringen, so dass auch alle anderen Schüler*innen und Lehrer*innen die Aufgaben, Bastelideen und Geschichten nutzen konnten.

Der Adventskalender trug somit dazu bei, eine kleine vorweihnachtliche Abwechslung in den Unterrichtsalltag vor Weihnachten zu bringen.

Ein Dank an alle, die mitgemacht haben und auch an die fleißigen Spender*innen aus der Schüler- und Lehrerschaft, die mit wunderschönen weihnachtlichen Kleinigkeiten dazu beigetragen haben, dass der Kalender so individuell werden konnte.

Die Schülerbücherei in der Anni Braun Schule

Seit 2014 gibt es in der Anni Braun Schule eine Schülerbücherei, die die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages unterstützt und von unseren Schüler*innen sehr gerne und häufig besucht wird. Neben Buchspenden sorgen vor allem regelmäßige Neuanschaffungen für Aktualität im Buchbestand. Dabei dienen die Wünsche der Schüler*innen, Neuerscheinungen und Empfehlungen, aber auch aktuelle zeitgeschichtliche Themen als Grundlage für den Bücherkauf.

Duch ein sehr gefächertes Angebot, das verschiedenste Themenbereiche und neben Sachbüchern, Romanen und Comics auch Zeitschriften und Hörbücher umfasst, sollen möglichste viele Schüler*innen in ihrer Individualität und ihren Interessen angesprochen und zum Lesen motiviert werden.

Verschiedene Vorleseaktionen, Bücherflohmärkte, Gewinnspiele und mehr bereichern das Schulleben. Die Arbeit mit dem Progamm 'Antolin', das wir den Kindern und Jugendlichen kostenfrei anbieten können, unterstützt die Schüler*innen auf motivierende Art dabei, ihr Lesesinnverständnis zu schulen.

Die Schülerbücherei hat mehrmals pro Woche zu festen Unterrichts- und Pausenzeiten geöffnet. Sie wird von zwei Lehrerinnen unter Mithilfe von Schüler*innen betreut. Die Kinder können die Bücherei zu den Öffnungszeiten allein und sonst jederzeit zusammen mit ihrer Klasse und der jeweiligen Lehrkraft besuchen. Die Bücherei ist ein beliebter und schöner Rückzugsort, an dem unsere Jugendlichen in Ruhe eine aktive Auszeit nehmen können.

Die neuen Hochbeete der Anni-Braun-Schule

Das Schulgartenjahr stand dieses Jahr ganz im Zeichen der essbaren Pflanzen. Mit Hilfe des Vereins MobilSpiel e.V. bauten wir aus alten Europaletten bereits im Herbst ein Hochbeet, das mit Rindenmulch, gesammeltem Laub und Erde befüllt wurde. Unser bereits vorher im Werkunterricht gebautes Hochbeet wurde ebenfalls gefüllt.

Trotz der Corona-Pandemie, ließen wir wir uns nicht abhalten, unsere beiden Beete im Frühjahr zu bepflanzen. Unter anderem setzten wir Fenchel, Radieschen, Mangold, Salate, Kräuter, Tomaten, Gurken, Blaukraut, Weißkraut, Kresse und Kapuzinerkresse, ebenfalls von MobilSpiel e.V. gespendet.

Die achtsame, gewissenhafte Pflege und Bewässerung unserer Setzlinge brachte schon bald Erfolg! Nach den Pfingstferien staunten wir alle nicht schlecht! Schon nach wenigen Wochen waren unsere Pflanzen richtig groß geworden!

Und nun können wir uns immer wieder die leckeren, gesunden Gemüseköstlichkiten schmecken lassen!

Umweltfest der Anni-Braun-Schule am 9. Mai 2019

Nach längerer Vorbereitung fand am 9. Mai 2019 das erste Umweltfest der Anni-Braun-Schule statt. Es ging dabei vor allem darum, dass wir durch vielfältige Aktionen, Spiele, Ausstellungen und Workshops unser Bewusstsein für die Probleme unserer Umwelt schärfen.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Plaumann in der Turnhalle wurde auf die Projekte der einzelnen Klassen hingewiesen und wir sangen ein stimmungsvolles indianisches Lied zu Ehren von 'Mother Earth'!

In der Aula gab es ein vom Elternbeirat der Schule organisiertes köstliches Buffet! Gestärkt dadurch konnten sich Schüler wie Eltern auf den Weg durch das Schulhaus machen, wo die Klassen ihre Projekte vorstellten, z.B. Upcycling-Workshops, ein Umwelt-Quiz, die Herstellung von selbstgemachten Seifen oder wachsgetränkten Einkaufsbeuteln, eine Bienenausstellung, eine Fahrradwerkstatt, ein Escape-Room-Spiel und vieles mehr!

Außerdem gab es eine Tombola, für die der Elternbeirat jede Menge Gewinne gesammelt hatte!

Übernachtungsprojekt der Offenen Ganztagesschule am 2./3. Mai 2019

Die Offene Ganztagesschule versucht den Kindern im offenen Ganztag jedes Jahr ein kleines Highlight zu bieten. Dafür braucht es jedoch immer Förderer und Unterstützer, da der offene Ganztagesbetrieb kein Budget dafür zur Verfügung gestellt bekommt.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch im Namen der Kinder ganz herzlich bei unserer Schulsozialarbeiterin Frau Maike Holland bedanken, die das Übernachtungsprojekt erst möglich gemacht hat.

'Nach Schulschluss gingen wir, wie geplant, zum Bowlen. Es war ziemlich warm an diesem Tag und wir waren durstig. Auf dem Rückweg zur Schule kamen wir an einem Park vorbei und verweilten dort ein bisschen unter dem Schatten der Bäume. Bald plagte uns der Hunger und wir gingen zurück zur Schule und fingen an Pizza zu backen. Die Jungs mischten Cocktails, die Mädchen hatten einen Beautyabend (ohne Beweisfotos mit Gesichtsmasken!) Ein Schüler hatte eine Schnitzeljagd vorbereitet, die wir dann noch durchführten. Im Anschluss wurde die Aula unserer Schule zum großen Kinosaal umfunktioniert!'

Umweltaktion der Klasse 7a: Wir pflanzen Bäume für den Klimaschutz!

Angesichts zunehmender 'Friday-for Future-Demonstrationen' vieler Schüler und als Vorbereitung auf unser Umweltfest im Mai 2019 haben wir beschlossen, etwas für ein besseres Klima zu tun!

Wir fuhren am Morgen des 09.04.19 mit zwei Kleinbussen nach Au/Hallertau und pflanzten dort in einem Waldstück bienenfreundliche Wildkirschen! Die Klasse 7a wurde von der Klassenlehrerin Frau Horné begleitet. Herr Dr. Freilinger aus Au stellte das Waldstück zur Verfügung, das vor einiger Zeit wegen der neuen Gasleitung der OpenGrid gerodet werden musste.

Herr Holzner, der zuständige Förster, begleitete die Aktion und erzählte den Jugendlichen etwas über das Pflanzen der Bäume, deren Pflege und die Bedeutung von Bäumen für unser Klima!

Jean-Luca Hager, ein ehemaliger Schüler der Anni Braun Schule, dokumentierte das Ganze mit seiner Viedeokamera und sein Assistent, der Schüler Luca Venturi aus der Klasse M10, führte die Interviews.

Der entstandene Film soll am Umweltfest der Schule gezeigt werden!

'Theater@school' am 05.12.18 an der Anni-Braun-Schule

Am 05.12.18 war die englischsprachige Theatergruppe 'Theater@school' mit dem Stück 'Ahoy there' an unserer Schule zu Gast. Schüler wie Lehrer waren restlos von den Abenteuern des törichten und vergesslichen Piraten Captain Crab und seiner Frau Fisher begeistert!

Bei diesem Stück ging es für unsere SchülerInnen um das Live-Erlebnis einer Theateraufführung, die den direkten kommunikativen Austausch in der Fremdsprache in den Vordergrund stellte.

Und so passt es auch, wenn die Darsteller irgendwann erkannten, dass der eigentliche Schatz im Leben - selbst für Piraten - die Freundschaft ist!

Digitale Medien im Unterricht

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist ein mobiler Tabletkoffer mit 15 Tablets und WLAN fleißig im Einsatz im Unterricht der Lehrkräfte. Die Klasse 7a hat zusammen mit Frau Rimpau einen kleinen Film gedreht, in dem sie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Tablets in ihrer Klasse präsentieren.

Nachdem sich die Schüler über die Einsatzmöglichkeiten in einer Mindmap Gedanken gemacht und sich anschließend das Drehbuch mit dem gesprochenen Text überlegt hatten, ging es ans Filmen und Fotos machen. Mit der App 'Moment Cam' haben sich die Schüler selbst im Comicstil dargestellt. Mit den Apps 'InShot' und 'InMovie' wurden die gefilmten Szenen und Bilder zum Film! Ein Ausschnitt aus der App 'StopMotion' zeigt die Möglichkeiten des Filmedrehens aus bewegten Bildern im Kunstunterricht.

Drücken Sie bitte auf die folgende zweite Überschrift! Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

Graffiti-Kunst

In Kooperation zwischen dem Graffiti-Künstler Jannis Brodylo und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Yesilbulut haben die Schüler der Klasse 7d und ihr Klassleiter Herr Binsteiner tolle Kunstwerke erschaffen, die bald unsere Schule schmücken und künstlerisch bereichern werden.

Der neue Anni-Braun-Film: Schule meines Lebens

Zwei jahre nach unserem letzten 'Schulfilm' PARADIES ist es wieder soweit! Es gibt einen neuen Film mit dem Titel SCHULE MEINES LEBENS, der in und mit Schülern und Lehrern der Anni-Braun-Schule gedreht wurde!

Worum geht es? Die 13-jährige Lena kommt neu an die Hanni-Baum-Schule. Lena ist ein schlaues Mädchen, aber sie spricht nicht.Wird sie dennoch Anschluss an der neuen Schule finden? Wie hilft ihr die Theatergruppe dabei? Und findet sie am Ende doch noch ihre Sprache wieder?

Wer spielt alles mit? Die Hauptrolle der Lena teilen sich zwei Schülerinnen unserer Schule: Lucy aus der Klasse 7b und Giovanna aus der Klasse 5d. Außerdem haben wieder viele SchülerInnen und LehrerInnen kleinere oder größere Rollen übernommen. Aber auch eine bekannte Schauspielerin spielt im Film mit: Michaela May ist in der Rolle der Großmutter zu sehen!

Wer hat den Film eigentlich gedreht? Auch dieses Mal hat wieder Frank Sauer die Regie übernommen. Ursprünglich aus dem Bereich des Dokumentarfilms kommend, dreht Herr Sauer bereits seit einigen Jahren immer wieder gemeinsam mit SchülerInnen der Anni-Braun-Schule.

Wann und wo kann man den Film sehen? Am 26.07.2018 um 9.30 Uhr ist es endlich soweit! Der Film feiert im RIO FILMPALAST am Rosenheimer Platz seine Premiere!

Alle SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, Omas und Opas unserer Schüler sowie Freunde sind sehr herzlich eingeladen!

Ferienfreizeit 2018

Auch in diesem Schuljahr haben insgesamt 12 Kinder aus den Klassenstufen 5 und 6 in den Pfingstferien gemeinsam mit unserer Sozialarbeiterin Frau Yesilbulut und der Leiterin der OGS, Frau Sacher, an der dreitägigen Ferienfreizeit im Berchtesgadener Land teilgenommen.

Erneut war es ein großer Spaß für alle Beteiligten! Neben einem Besuch eines Kletterwaldes und  einer Führung durch das Salzbergwerk stand eine Schiffsfahrt auf dem Königssee und ein Freibadbesuch auf dem Programm!

Ausreichend Freizeit zum Erholen und 'Schlemmereien' rundeten die Freizeit perfekt ab!

35. Münchner Schultheaterfestival 2018

Dieses Jahr fand vom 20. bis 23. März wieder das Münchner Schultheaterfestival in der Pasinger Fabrik statt und unsere Theatergruppe trat mit dem Theaterstück 'Eine teuflische Wette', eine Adaption von Goethes 'Faust', auf.

Am 19. März bereits fanden unter der Anleitung von Frau Todorowa und Herrn Wagner aufgeregt und voller Vorfreude letzte Proben auf der Bühne des Festivals statt. Am nächsten Tag gab es dann die sogenannte 'Häppchenparade', d.h. jede der 15 Theatergruppen führte einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Theaterstück vor. Unsere Aufführung hatten wir dann am 21.März. Zum ersten Mal spielten unsere Schülerinnen und Schüler auf einer richtigen großen Bühne, mit professioneller Technik und vor allem vor über 100 Zuschauern!

Alles lief großartig und es gab tosenden Applaus! Unsere Theatergruppe konnte spielend mit den Gruppen aus anderen Münchner Schulen, sogar Gymnasien, mithalten!

Bravo!!!!! Bravo!!!! Da capo!!!!

 

 

Schulfasching 2018

Die Faschingsfeier für die 7. bis 10. Klassen am 'unsinnigen Donnerstag', den 08.02.18 hat sowohl den Schülern als auch Lehrern sehr viel Spaß gemacht!

Das Motto der Veranstaltung war dieses Mal 'Casino'! Dazu gab es eine passende Deko, einen Pokertisch und sogar selbst gestaltetetes 'Anni-Braun-Geld', das Jean-Luca, unser erster Schülersprecher entworfen hat!

Die Schülerpsrecher moderierten gekonnt die Veranstaltung und leiteten beinahe profihaftz.B. eine 'Polonaise' durch das ganze Schulhaus oder eine Preisverleihung für das beste Kostüm an!

Es wurde getanzt, gelacht und 'gezockt'! Ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer!

Berufsmesse an der Anni-Braun-Schule

Am Mittwoch, den 31.01.18 fand wieder unsere traditionelle Berufsmesse an der Anni-Braun-Schule statt. Organisiert von Frau Hirth und Frau Rimpau konnten wir folgende Betriebe bei uns in der Aula begrüßen:

Akademie Schönbrunn

Berufsbildungswerk München / Johanneskirchen

bfz gGmbH München

dm-Drogeriemarkt GmbH & Co. KG

Hofpfisterei München

IWIS-Ketten

Lidl Deutschland

Schreinerinnung

Seniorenwohnheim BRK München-Kieferngarten

Seniorenwohn- und pflegeheim Damenstift am Luitpoldpark München

Vinzenmurr München

Von 9 Uhr bis 12.30 Uhr hatten die Schüler der 7. - 10.Klassen die Gelegenheit, sich bei den Betrieben über deren Arbeitsschwerpunkte, Arbeitsbedingungen oder Praktikums- und Ausbildungsplätze zu erkundigen. Es ergaben sich sehr inspirierende und informative Gespräche, so dass alle Schüler neben zahlreichen Flyern und Werbematerialien auch viele neue Informationen in den Unterricht und mit nach Hause nehmen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Betrieben und Eunrichtungen für Ihr Kommen sowie bei Frau Rosinger und den Schülern der 8. Klasse für das Catering!

Unsere Schülersprecher beim SMV-Neujahrsempfang der Stadt München

Am 26.01.18 waren die Schülersprecher (Jean-Luca Hager und Lukas Loichinger) gemeinsam mit den Vertrauenslehrern (Frau Pilzweger und Herr Ziegler) auf dem Neujahrsempfang für die SMV-Mitglieder der Stadt München.

In der wunderschönes Kulisse des Hauptsaals des Alten Rathauses am Marienplatz wurden die Schülersprecher der Münchner Schulen für ihre Arbeit geehrt, mit leckerem Essen und Getränken versorgt, und sie durften einigen interessanten Reden lauschen.Im Anschluss fand sogar noch eine Party statt!

Unser dritter Schülersprecher, Vincent Bonetti, konnte leider nicht dabei sein - genau wie der Oberbürgermeister Dieter Reiter, der kurzfristig absagen musste. Vielleicht kommt er ja im nächsten Jahr!

Dezember 2017: Vorweihnachtszeit in der Anni-Braun-Schule

Wie in allen Schulen ... oder vielleicht sogar überall....ist die Vorweihnachtszeit in der Anni-Braun-Schule voll mit Aktivitäten und schönem Trubel....Adventssingen, Adventsbazar der 7.Klassen, Vorweihnachtsgottesdient usw.! Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen, die immer wieder mithelfen, diese Zeit angenehm und atmosphärisch zu gestalten, zum Beispiel durch die liebevolle Dekoration des Schulhauses oder durch gekonnte Beiträge bei unseren Veranstaltungen und Feiern!

 

 

Pfingstferien 2017 - Impressionen von der Ferienfreizeit der Schulsozialarbeit in Berchtesgaden

In Kooperation zwischen der Schulsozialarbeiterin Frau Yesilbulut und der Leiterin der Offenen Ganztagesschule Frau Sacher hat dieses Jahr in den Pfingsferien zum zweiten Mal eine Ferienfreizeit in Schönau am Königsee stattgefunden. An insgesamt drei Tagen hatten SchülerInnen aus den Klassenstufen 5-7 die Möglichkeit erlebnisreiche freizeitpädagogische Aktivitäten durchzuführen! Auf dem Programm standen ein Parcour in einem Hochseilklettergarten, der Besuch des Salzbergwerkes in Berchtesgaden, eine Bootsfahrt über den Königssee und natürlich viel Spaß und gemeinsame freie Zeit!

Hier ein paar Impressionen von diesen sonnigen Tagen!

 

 

 

 

Juni 2017 - Die neue Boulderwand unserer Schule

Nach langem Warten wurde die Boulderwand im Außenbereich unserer Schule endlich eröffnet!

Sehr zur Freude vieler SchülerInnen, die so viel Spaß haben und ihre körperliche Geschicklichkeit testen können!

Impressionen vom Maifest der Anni-Braun-Schule am 04.05.2017

Wir hatten Glück! Gerade am Tag unseres Maifestes war das Wetter einigermaßen freundlich!

Und so konnten wir entspannt und gut gelaunt feiern! Es gab viele  Mitmach- und Spielstände der einzelnen Klassen und verschiedene Theken mit kulinarischen Köstlichkeiten! Von Schülern produzierte Filme wurden gezeigt, die Schulsanitäter stellten sich vor und die Schulbienen wurden präsentiert!

So war für jeden etwas dabei! Ein gelungenes Fest!

PARADIES. Ein Theater-Experimentalfilm von und mit SchülerInnen der Anni-Braun-Schule. Premiere am 27.07.16 im Rio-Kino am Rosenheimer Platz

Das von der Theatergruppe der Anni-Braun-Schule entwickelte und aufgeführte Theaterstück 'Paradies' ist die Grundlage dieser filmischen Inszenierung. Die Schaupieler sind alle Kinder der Theater AG unserer Schule unter der Leitung von Frau Todorowa und Herrn Wagner.

In stilisierten Bildern wird die Geschichte des Flüchtlingsjungen KOFU erzählt. Bestimmende ästhetische Elemnte sind ein schwarzer Raum, minimalistische Bühnensatzverstücke, ein 2-3 m großer Greenscreen und eine Theaterausleuchtung. So können die emotionalen Tiefen und Spannungsfelder der Geschichte dargestellt und vermittelt werden.

Weiterhin wurde ein Interview mit dem realen Flüchtlingsjungen KOFU aufgenommen und in den Gesamtfilm integriert. Stille wechselt sich ab mit Dialog, Monolog und Musik, Hell wechselt sich ab mit Dunkel. Auf dem Greenscreen,der immer wieder in der Kulisse auftaucht, werden inhaltlich passende Versatzstücke, wie Meer, Feuer, Menschenmenge etc. abgespielt.

Die Premiere des Filmes ist am 27.07.16 um 9.30 Uhr und 10.30 Uhr im Rio-Kino am Rosenheimer Platz.

Wir laden Sie herzlich ein und wünschen gute Unterhaltung!

Der gemeinnützige 'Verein Inklusion mit Kultur und Kunstprojekten in Bayern e.V.' hat die Filmproduktion begleitet und finanziell unterstützt. Spenden bitte auf das Konto: DE10 7015 0000 1002 8078 14 bei der Stadtsparkasse München!

 

 

'Fagotti Parlandi' - ein Konzert an unserer Schule

Am Donnerstag, den 27.11.15 spielte die Gruppe 'Fagotti Parlandi', bestehend aus sechs Studenten der Musikhochschule Augsburg, an unserer Schule zwei 45-minütige Fagottkonzerte!

Die für uns kostenlosen Konzerte wurden über das Netzwerk 'Musik in Schwaben' durch Herrn Professor Nagel vermittelt. Die ersten 5 Schulen in Bayern, die sich auf die Ausschreibung meldeten, bekamen eine Zusage. Wir hatten Glück!

Der Titel der Konzerte lautete 'Der Schlüssel zum Figaro'. Hierbei wurde die Ouvertüre zu Mozarts 'Figaros Hochzeit' auf unterschiedlichste Weise interpretiert. Der Gruppe gelang es dabei ausgezeichnet das Konzert in der Aula in eine für Schüler geeignete Rahmenhandlung zu setzen, sowie durch eine gelungene Auswahl der Stücke das Interesse und die Begeisterung der Schüler und Lehrer zu wecken. Die Musiker beherrschten ihre Instrumente virtuos und bewiesen in den unterschiedlichsten Musikrichtungen ihr professionelles künstlerisches Können und stellten auch ihr schaupielerisches Talent unter Beweis.

Auch pädagogische Zielsetzungen wie z.B. 'nur durch viel Üben kommt man zum Erfolg' oder 'gemeinsam geht es besser' kamen deutlich zum Ausdruck.

Neben unseren anderen musikalischen Veranstaltungen waren diese Konzerte sicher ein Höhepunkt in diesem Schuljahr!

 

 

November 2015: Klassenprojekt der Klasse 6c - Wir bauen unsere eigenen Cajons

Angeregt und auch finanziert von Frau Banu Yesilbulut, der Schulsozialarbeiterin unserer Schule, hatten die SchülerInnen der Klasse 6c, unterstützt von Herrn Renner, die Möglichkeit ihre eigenen Cajons zu bauen, um damit später im Musikunterricht gemeinsam zu musizieren!

Alle waren eifrig, höchst konzentriert und mit viel Spaß bei der Sache!

Manche der Instrumente wurden gerade noch rechtzeitig im Advent fertig - 'staade Zeit' eben!

 

 

 

Pädagogischer Tag des Lehrerkollegiums am 18.11.15 bei Irschenberg

Auch wenn die SchülerInnen der Anni-Braun-Schule an diesem Buß-und Bettag den 18.11.15 schulfrei hatten......die LehrerInnen waren an diesem Tag zwar nicht in der Schule , aber dennoch fleißig: Wir trafen uns zur Konferenz des Pädagogischen Tages in Wilparting im schönsten Oberbayern bei Irschenberg, um viele Dinge unseres gemeinsamen pädagogischen Tuns zu diskutieren und zu besprechen. Am Nachmittag besichtigten wir die Kaffeerösterei Dinzler und ließen den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen!

Ein arbeitsamer aber gelungener gemeinsamer Tag...wenn auch nicht im eigenen Haus!

Impressionen von der 60-Jahr-Feier der Anni-Braun-Schule am 29.10.15

Am 29.10.15 feierte die Anni-Braun-Schule ihr 60-jähriges Jubiläum! Es war für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die Eltern und vielen weiteren Gäste ein fröhliches, rundum gelungenes Fest mit unterhaltsamen kulturellen Aufführungen, Aktionen in den Klassenzimmern, kulinarische Köstlichkeiten - Information und Spiel und Spaß!

Herzliches Dank an alle, die geholfen haben, dieses Fest gelingen zu lassen!

1000 von den Schülern selbst gebastelte weiße Kraniche sollen Glück und Frieden für die Zukunft bringen!

 

 

 

Juli 2015 Bau des Pizzaofens der Anni-Braun-Schule

In den letzten Wochen des Schuljahres 2014/15 bauten unser Techniklehrer Herr Christian Kölbl zusammen mit Schülern der Klasse 10m mit professionellem Know-How und unermüdlichen Fleiß (trotz der sommerlichen Hitze!) einen PIZZAOFEN, der nun einzelnen Klassen aber auch der ganzen Schule für Feiern zur Verfügung steht!

PHANTASTICO !!!

Über 3000,- Euro an die Hilfsorganisation NAVIS e.V. beim Benefizkonzert am 12.05.15 an der Anni-Braun-Schule

Nachdem am 25.04.15 das Land Nepal von einem starken Erdbeben erschüttert wurde, entschlossen sich die Lehrkräfte Verena Horné und Günter Renner, ein Benefizkonzert zugunsten der Hilfsorganisation NAVIS e.V. zu organisieren.

Dank der tollen Unterstützung durch die Schulleitung und des Kollegiums gelang es uns , innerhalb von nur zwei Wochen ein Konzert mit illustren Künstlern auf die Beine zu stellen , wie z.B. ISARINDIAN Willy Michl, der natürlich seinen bekannten Song 'Im Land Nepal' zum Besten gab, daneben spielten Lucie Mackert und Peter Fischer am Klavier und an der Gitarre eigene Lieder mit wunderbaren Texten, Fee, eine bekannte junge Poetry-Slam Darbieterin, imponierte mit tiefgründiger Poesie, Café Voyage erfreute mit schönen eigenen Chansons unter dem Motto 'Der Weg ist das Ziel, doch das Schönste daran sind die Kaffeepausen!', die US-Amerikanerin Stephanie Forryan begeisterte mit ihrer herrlichen Singstimme und Gitarre und No Spam, eine ganz junge Rap-Formation, bot coole Musik mit starken Texten!

Zwischendurch erklärte der NAVIS e.V. -Vorstand Wolfgang Wagnerdem Publikum, dass NAVIS e.V. eine kleine bayrische Hilfsorganisation ist, die nur ehrenamtlich arbeitende Mitglieder hat und mit ihren drei Säulen Logistik, Technik und Medizin als schnelle Hilfe  in der Not sowohl medizinische Hilfe, als auch Trinkwasseraufbereitungs ermöglicht.

Dr. Anton Freilinger war bis vergangenen Sonntag, den 10.05.15 für NAVIS e.V. in Nepal, Bakthapur und berichtete mit einigen eindrucksstarken Bildern von seinem Einsatz in dem zerstörten Land, das ja gerade am Morgen dieses Tages erneut von einem weiteren  Erdbeben heimgesucht wurde.

Die Stimmung in der gut gefüllten Aula war super - viele Gäste waren tief berührt von den Bildern, der Musik und von den Texten - die von Schülern angebotenen Snacks wurden alle ausverkauft und auch der Getränkeverkauf brachte guten Gewinn.

Insgesamt konnten am Ende des Konzertes 3000,- Euro an den Navis-Chef Herrn Wagner überreicht werden - ein grandioses Ergebnis dieses überaus gelungenen Abends!

Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in Nepal am 12.05.15

Liebe Eltern und Freunde der Anni-Braun-Schule,

wir möchten Sie und Ihre Bekannten und Freunde sehr herzlich zu einem Benefizkonzert in der Aula unserer Schule einladen!

Der Eintritt und hoffentlich auch viele weitere Spenden gehen vollständig  an die bayrische Hilfsorganisation NAVIS e.V. die bereits seit mehreren Tagen unter teilweise sehr schwierigen Bedingungen den notleidenden Menschen in Kathmandu in Nepal hilft! Das von Ihnen gespendete Geld kommt also direkt den Opfern des Erdbebens zugute!

Bei diesem Konzert stehen diesmal nicht die Schüler unserer Schüler auf der Bühne, sonder viele, teilweise international bekannte Künstler und Musiker, die wir für Sie gewinnen konnten, ohne Gage aufzutreten - um zu helfen!

Es treten für Sie auf:

Peter Fischer (Musikkabarett), Lucie Mackert (Schauspielerin, Liedermacherin), Fee (Poetry), Stephanie Forryan (amerikanische Singer-Songwriterin), Café Voyage (Folk, Chansons, Texte und Lieder von der Reise) und Isarindian Willy Michl (Ois is Blues und Isarflimmern)

18.30 - 20.30 Uhr Konzert und Präsentation von NAVIS e.V.

20.45 Uhr Public Viewing: Fußball- Championsleague: Bayern gegen Barca!

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

 

 

 

Sponsoren-Weitsprung mit dem Elternbeirat der Anni-Braun-Schule am 20.04.2015

Bei idealem Wetter, mit Schwung und bei guter Stimmung veranstaltete unser Elternbeirat auch dieses Schuljahr wieder einen Sponsoren-Weitsprung. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten Sponsorengelder sammeln, wenn sie eine gewisse Sprungweite schafften!

Das so gesamte gesammelte Geld bekommt der Elternbeirat unserer Schule! Damit werden besondere Projekte unserer Schule tatkräftig unterstützt!

Herzlichen Dank an all die Spenderinnen und Spender, und natürlich auch an den Elternbeirat! Herzlichen Dank!

Unser Anni-Braun-Film 'Das tödliche Netz - Ein Fall für die B-Boys' wurde beim Jugend-Film-Wettbewerb des Kultusministeriums 'Der weiße Elefant' nominiert!

Damit der Film eine Chance hat, den begehrten Preis zu erhalten, müssen möglichst viele Leute unseren Film im Internet aufrufen und somit für ihn voten!

Also ran an die Tasten....hier ist die Internetseite zum Voten!!!

www.b-boys-krimi.de

Eröffnung der Schülerbücherei im November 2014

'Gut Ding will Weile haben' - so könnte man sagen, denn nach langer Vorbereitung ist unsere Schülerbücherei nun fertig eingerichtet und mit insgesamt 700 (!) Büchern hervorragend ausgestattet!

Die Lehrkräfte Frau Bach, Frau Holschbach, Frau Köglmeier und Frau Ruppert zeigten 'ein Händchen' den Raum einladend und gemütlich einzurichten und die vielen Bücher anzuschaffen. Teilweise waren es Spenden von Eltern oder Lehrern, teilweise waren es Neukäufe!

Themenbereiche sind z.B. Fantasy, Abenteuer, Familie/Freundschaft/Schule, Pferde, boys and girls, Comics, Sachbücher!

Für jeden ist also etwas dabei!

Zum Schmunzeln lädt das Plakat an der Eingangstür der Schülerbücherei ein:

'Schock deine Eltern - lies ein Buch!

 

 

 

 

 

Berühmter Besuch im Frühstücksclub der Anni-Braun-Schule

Am 23.10.14 bereits um 7 Uhr in der Früh besuchte die bekannte Schauspielerin Frau Uschi Glas zusammen mit dem Mitglied des Deutschen Bundestages Dr. Wolfgang Stefinger den Frühstücksclub unserer Schule! Frau Glas ist die Initiatorin und Vorstandmitglied von brotZeit e.V..

Dieser Verein stellt bereits seit mehreren Jahren das kostenlose Schulfrühstück an unserer Schule - jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn!

brotZeit e.V. organisiert die Lieferung der kostenlosen Lebensmittel und die Bezahlung unserer Seniorinnen, die das Frühstücksbuffet 'auftischen'!

Vielen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle!

25.07.14 Premiere des Films 'Das tödliche Netz - Die B-Boys ermitteln' im Rio-Filmpalast

Am Freitag, den 25.07.14 wird um 9.30 Uhr im Rio-Filmpalast der von SchülerInnen unsrer Schule zusammen mit hochkarätigen aus dem Fernsehen bekannten Schauspielern produzierte Spielfilm 'Das tödliche Netz - Die B-Boys ermitteln' gezeigt!

Der Eintritt ist frei!

Vier Institutionen haben bei diesem Kulturprojekt gleichberechtigt mitgewirkt:

Anni-Braun-Schule, Förderzentrum Sprache, München

Förderzentrum Hören, München

BBW, Berufsbildungswerk, Förderschwerpunkt Hören und Sprache

Hochschule Landshut, Fakultät Soziale Arbeit

Als bekannte Schauspieler konnte Projektleiter Herr Michael Wagner Josef Hannesschläger (Rosenheim Cops), Anton Algrang (Operation Walküre) und Manuela Denz (Der Bulle von Tölz) gewinnen! Hier aber nur in Nebenrollen! Die Stars des Films sind unsere Schüler!

Das tödliche Netz - Die B-Boys ermitteln

Ein Schulhauskrimi mit tödlichem Ausgang. Ein Mord und keine Spur - Jetzt sind die Schüler der 7c gefordert. Werden sie den Mord aufklären? 

Don't miss it!

10.05.14 Maifest der Anni-Braun-Schule

Mit dem Wetter hatten wir Glück an diesem Samstagvormittag - die Sonne scheinte maienhaft!

Und so konnten wir alle, Schüler, Eltern und Lehrer, ein rundum gelungenes Maifest feiern!

Zuerst konnte man in der Aula den vielen abwechslungsreichen musischen Beiträge unserer Schüler und Lehrer lauschen! Dann gab es in der Aula, in den Klassenzimmern und auch im Außengelände viele Spielstände, wo man seine Geschicklichkeit ausprobieren und etwas gewinnen konnte! Man konnte sich schminken oder die Nägel lackieren lassen! Schließlich gab es auch 'frühlingshafte Snacks' für den kleinen Hunger zwischendurch!

Jeder konnte also auf  seine Kosten kommen und das Fest genießen!

17.02.14 Präsentation der Gruppen des 1. Halbjahres / Musische Erziehung / Klasse 6

Wie schon in den letzten Schuljahren konnten die SchülerInnen der 6. Klassen auch heuer wieder für jeweils ein Halbjahr eine Projektgruppe im Bereich 'Musische Erziehung' wählen.

Angeboten wurden 8 Gruppen:

Spielerisch Italienisch lernen!, 'Pimp my Outfit!' - Verschönern von Textilien, Kunstvoll durchs Jahr, Papierwerkstatt, Sockentheater, Kunst- und Zeichenschule: Mensch, Kooperative Spiele, ' An der Arche um Acht!' Gespräche über Gott und Tanz!

Zum Schluss des ersten Halbjahres stellten die Gruppen ihre wunderbare Projektergebnisse vor - sehr zum Wohlgefallen aller anwesenden Schüler und Lehrer!

 

 

29.01.14 Berufsmesse an der Anni-Braun-Schule

Die Berufsfindung der Schülerinnen und Schüler war schon immer ein sehr wichtiges Thema der Anni-Braun-Schule!

In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat konnte Frau Hirth, unsre Fachkraft für die Berufsbegleitung unsrer Schüler, in diesem Jahr insgesamt 18 Firmen, Betriebe und Organisationen gewinnen, die den ganzen Vormittag lang am 29.01.14  ihre konkreten Berufe sowie deren spezifischen Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten präsentierten. 

Die Schüler der 7. bis 10.Klassen, aber auch deren Eltern, konnten sich informieren und eventuelle auch wichtige Kontakte knüpfen.

Dieser Berufsinformationstag war für  den einen oder anderen vielleicht ein wichtiger Schritt in die berufliche Zukunft!

An diesem Tag vertreten waren folgende Einrichtungen und Betriebe:

Accor Hotels, Akademie Schönbrunn, Arbeiterwohlfahrt, bbw-München, Apothekrin Frau Schu, Böhmler im Tal, dm-Drogeriemarkt, docuware, FSJ (bfz gGmbH München), Handwerkskammer München und Oberbayern, Industrie- und Handelskammer München, Kaisers Tengelmann GmbH, Krauss Maffei München, Lidl Deutschland, Privatbäckerei Wimmer München, Ratschiller Spezialbrote GmbH, Vinzenzmurr München, LH München

Vielen Dank!

 

 

21.01.14 Elternabend zum Thema 'So stärke ich das Selbstvertrauen meines Kindes!'

Ein Elternabend der besonderen Art fand am 21.01.14 um 19 Uhr in unserer Aula statt: Der Referent Dieter von Tobien (Mentaltrainer, Realschullehrer i.R.) hielt einen lebendigen und überzeugenden Vortrag darüber, wie Eltern das Selbstvertrauen ihrer Kinder stärken können! Herr von Tobien gab dabei konkrete Tipps, wie Eltern das Potential Ihrer Kinder sehen und sinnvoll fördern können!

Der Referent wird demnächst auch spezielle Kurse in unserer Schule für unsere Schüler anbieten!

 

 

20.01.14 Selbstverteidigung für Mädchen: Projekt 'Mit mir nicht!'

Der renommierte und weltweit erfahrene Kampfsportlehrer Michael Grüner bot für die Mädchen der Offenen Ganztagesschule ein Training zur Selbstverteidigung!

In Anlehnung an seinen speziell für Frauen entwickelten Selbstverteidigungskurse 'Women-Quick-Escapes' trainierte er, wie man sich als Mädchen bei Übergriffen , Pöbeleien etc. sinnvoll und effektiv abgrenzen und wehren kann. Mit viel Freude, Spaß und dem nötigen Ernst lernten die Mädchen in entspannter Atmosphäre Techniken und Taktiken, die sie in Notwehrsituationen sofort einsetzen können. Zudem stärkte der Kurs ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstbewusstsein. Aufgrund des großartigen Erfolges ist ein weiterer Kurs in Planung!

 

 

Dezember 2013 Projekt TÖPFERN der Klasse 5c mit der Künstlerin Frau Silvia Schreiber

Zusammen mit der Künstlerin Frau Silvia Schreibern töpferten die Schülerinnen und Schüler der Gebundenen Ganztagesklasse 5c lustige Tiere und Gebrauchsgegenstände - ideale Weihnachtsgeschenke!

10.12.13 Uschi Glas von BrotZeit e.V. schenkt unseren Schülern selbstgestrickte Mützen und Schals

Die bekannte Schauspielerin Frau Uschi Glas ist die Initiatorin und Gründerin von BrotZeit e.V., dem Verein, der die Lebensmittel für unseren Frühstücksclub liefert und auch für die Bezahlung unsere 'Frühstücksdamen' zuständig ist.
Nun zeigte sich Frau Glas aber zusätzlich auf eine andere Art großzügig!

In Zusammenarbeit mit der Chefin der Wollgeschäfte KIMOCO  Frau Kirsten Bürgel organiserte sie, dass vor allem von den Kundinnen der Geschäfte viele viele Wollmützen und -schals gestrickt wurden - in den Farben von BrotZeit e.V. in rot und weiß! Passend zum Nikolaustag!
Diese Mützen und Schals sind als kleines Geschenk für die SchülerInnen der Schulen, die von BrotZeit e.V. unterstützt werden, gedacht!

Frau Glas überreichte deshalb selber einen riesigen Karton mit etwa 100 Mützen und Schals an Frau Plaumann und unsere Schülersprecher!

Eine 'gelungene Aktion'! Vielen herzlichen Dank dafür!!

29.11.13 Hilfe für die Taifunopfer auf den Philippinen

Am 8. November 2013 zerstörte ein heftiger Taifun Teile der Philippinen völlig.
Viele Menschen, vor allem auch Kinder, waren plötzlich ohne Trinkwasser, ohne Nahrung und ohne Dach über dem Kopf.

Die Klasse 8b und Frau Horné beschlossen daraufhin für die Taifunopfer zu spenden: Dafür sammelten sie zunächst in der Klasse (420,-Euro). Um aber noch mehr Geld zusammenzubringen, buken sie Waffeln und verkauften sie am 29.11.13 in der Pause(121,- Euro).

Im Moment läuft noch die Spendenaktion 'Ein Herz für die Taifunopfer' der Klassen 8b und 5c (Frau Tscherper), bei der bis jetzt 87,- Euro gespendet wurden!

Die Spenden gehen an die Hilfsorganisation 'Navis e.V.'!

INSGESAMT SPENDETEN DIE SCHÜLER, LEHRER UND ELTERN DER ANNI-BRAUN-SCHULE: 760,- EURO!!!!

Aktion 'Geschenke mit Herz' von 'humedica - Internationale Hilfe'

Bereits seit 3 Jahren beteiligt sich die Anni-Braun-Schule an dieser von 'Sternstunden e.V.' und vom Bayrischen Rundfunk unterstützten Sammelaktion für Kinder in großer Armut!
Mittels eines weihnachtlich beklebten und sinnvoll gefüllten Kartons kann vielen Kindern eine große Freude gemacht werden!

Die Päckchen konnten bis zum 13.11.13 im Klassenzimmer der 5b (Zi 9114) abgegeben werden.

Insgesamt waren es dann 80 Päckchen!!!!
Diese wurden pünktlich am 15.11.13 um 11 Uhr vom Team von 'humedica' abgeholt!