Kooperationsklassen

Eine Kooperationsklasse ist eine Klasse an einer Mittelschule, die eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufnimmt. Eine Sonderschullehrkraft betreut und fördert diese Schüler regelmäßig. In der Regel werden zwischen 4 und 6 Schüler pro Klasse über einen Zeitraum von 2 Jahren betreut.

Wir arbeiten derzeit mit zwei Münchner Mittelschulen zusammen.

An der Mittelschule Guardinistraße betreut Frau Anne Sagolla Schülerinnen und Schüler mit sprachlichem Förderbedarf für zwei Jahre in den Klassenstufen 5 und 6. Schwerpunkte in der Arbeit liegen hier in der fächerübergreifenden sprachlichen Aufarbeitung von Lerninhalten, in der Wortschatzarbeit und im Lesen sowie in der individuellen Förderung der Wahrnehmung und Anwendung eigener Stärken.

An der Mittelschule Rockefellerstraße betreut Herr Jens Binsteiner Schülerinnen und Schüler mit sprachlichem Förderbedarf über zwei Jahre in der Vorbereitungsklasse zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. Diese Schülerinnen und Schüler haben vorab den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule mit der Benotung 'gut' absolviert.Sie benötigen in der Regel mehr Zeit, um den Lernstoff der 10. Jahrgangsstufe zu erfassen. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Arbeitens liegen in der sprachlichen Förderung in Deutsch und Englisch und einer individuellen Förderung in Mathematik.

Unsere Lehrkräfte unterstützen und beraten aber auch die Lehrkräfte der Regelschule in ihrem Bemühen um zusätzliche Förderung von Kindern mit Problemen im Bereich Sprache. Es geht dabei auch um die gemeinsame Beprechung/Entwicklung von Wochenplänen, Differenzierungsmaßnahmen, zusätzliche Förderkurse, Teamunterricht, Stationentraining etc.