Zugangsgeschützter Bereich

Diese Fragen werden oft gestellt:

Für welche Schüler ist die Anni-Braun-Schule die richtige?

Unsere Schule ist ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache für die Jahrgangsstufen 5 – 9/10. Schüler mit durchschnittlicher Intelligenz und
Leistungsbereitschaft und mit Problemen beim Sprechen und beim Sprachverständnis werden in Klassen mit bis zu 14 Schülern unterrichtet.

Wie läuft die Anmeldung und die Aufnahme von Schülern an unserer Schule?

Bis zu den Pfingstferien eines Schuljahres können Eltern, Lehrer oder Betreuer einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.Eine Lehrkraft des Teams der Beratungsstelle kümmert sich um die Aufnahme des jeweiligen Schülers und überprüft genau im Gespräch mit dem Kind, den Eltern und der bisherigen Lehrkraft sowie mittels informeller und standardisierter Tests, ob die Anni-Braun-Schule dem Förderbedarf des Kindes gerecht werden kann.
Über die Aufnahme des Kindes wird immer im gesamten Team der Beratungsstelle entschieden.
Die Eltern werden zeitnah über die jeweilige Entscheidung informiert.

Wie wird die Schulwegbeförderung organisiert und bezahlt?

Die Eltern erhalten bei der Schuleinschreibung von uns einen Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges. Der ausgefüllte Antrag wird dann von uns an den entsprechenden Kostenträger weitergeleitet. Die Verteilung der Fahrkarten erfolgt durch die Schule am 1. Schultag.

Wie werden die Schüler am Nachmittag betreut?

Für Schüler und Eltern, die zusätzlich zum normalen Unterricht an einer Nachmittagsbetreuung interessiert sind, bietet unsere Schule zur Zeit zwei Gebundene Ganztagsklassen (5. und 6.Kl) und zwei gemischte Gruppen mit Offener Ganztagesbetreuung (6.-8.Kl).
In der Gebundenen Ganztagsklasse werden alle Schüler von 8 – 16 Uhr von Lehrkräften unterrichtet, Entspannungs-, Übungs- und zusätzliche Kreativ- und Sportphasen inklusive.
In den Gruppen der Offenen Ganztagesschule findet nachmittags eine Betreuung durch externe Mitarbeiter statt (Hausaufgabe, Entspannung, Freizeit, Sport).

Welche Abschlüsse können Schüler an der Anni-Braun-Schule erreichen?

Es können, abhängig vom Leistungsstand des Schülers, drei verschiedene Abschlüsse
erlangt werden:

• Mittelschulabschluss (9.Kl)
  • Qualifizierender Mittelschulabschluss (9.Kl)
  • Mittlerer Schulabschluss der Mittelschule (10.Kl)

Welche Förderung, Beratung und Vorbereitung in beruflicher Hinsicht bietet die Schule?

Die Schule ist in besonderem Maße an der beruflichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler interessiert.
Individuell, teilnehmerbezogen und in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Klasslehrkraft unterstützen Mitarbeitende des ‚Beruflichen Fortbildungszentrums der
Bayerischen Wirtschaft’ unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen und betreuen diese auch noch für eine gewisse Zeit im Berufsleben.
Mitarbeitende des Arbeitsamtes beraten zusätzlich im Haus Schülerinnen und Schüler und Eltern bei Fragen der Berufsfindung.

Ist ein Wechsel an eine Regelschule möglich?

Ein Wechsel an eine Regelschule ist möglich, wenn der Schüler oder die Schülerin den Anforderungen der Regelschule entspricht (z.B. besonderer Notendurchschnitt der Realschule),
und/oder, wenn die spezielle Förderung an unserer Schule nicht mehr nötig oder möglich ist.

Welche Mitarbeiter arbeiten an unserer Schule?

Die Lehrkräfte an unserer Schule sind zum größten Teil ausgebildete Sonderschullehrkräfte (meistens mit der Fachrichtung‚ Sprachbehindertenpädagogik‘), ausgebildete Lehrkräfte anderer Schultypen (z.B. Realschule) oder examinierte
Fachlehrkräfte (z.B. im Bereich Werken und Technik). Im Rahmen der Ganztagesbetreuung kommen externe Lehrkräfte (z.B. Schwimmen, Bogenschießen, Instrumentalunterricht…) und Betreuer hinzu.

Welche therapeutischen Angebote bietet unsere Schule?

Erstmalig ab dem Schuljahr 2013/14 bieten im Haus externe Therapeutinnen auf Verordnung eine therapeutische Förderung in den Bereichen Legasthenie und Dyskalkulie an.

Zu welcher Uhrzeit finden der Unterricht und die Betreuung an unserer Schule statt?

Unterrichtskernzeit ist von 8:15 – 13:10 Uhr. Der Nachmittagsunterricht findet gegebenenfalls bis 15:25 Uhr statt.
Der Unterricht bzw. die Betreuung der  Gebundenen bzw. Offenen Ganztages-Schule endet von Montag bis Donnerstag um 16:10 Uhr.

Gibt es einen Überblick über die Schullaufbahn und Schulabschlüsse der Anni-Braun-Schule?

Die Anni-Braun-Schule bietet verschiedene Möglichkeiten eines Schulabschlusses. Die folgende Skizze zeigt einen Überblick der Übertrittsbedingungen sowie der Möglichkeiten eines Schulabschlusses an der ABS.